Reisen, Wellness und Sport in der Schwangerschaft
Reisen, Wellness und Sport in der Schwangerschaft

Sport in der Schwangerschaft

Ihr Körper muss auf die Geburt vorbereitet werden und je fitter Sie sind, desto einfach geht die Geburt meistens von statten. Beginnen sie rechtzeitig mit regelmäßigem Sport, am besten schon weit vor der Schwangerschaft.

 

Ausführliche Informationen zum

 

finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten. Einfach die Sportart anklicken.

 

Joggen ist mit der effektivste Weg, um fit zu werden. Wer vor der Schwangerschaft schon regelmäßig joggen war, darf dies auch weiterhin tun. Allerdings gibt es einige Punkte zu beachten...

 

Spaziergänge oder Wanderungen stärken Herz und Kreislauf und die Bewegung an frischer Luft tut Mama und Kind gut.

 

Weiterhin spricht nichts gegen gemütliche Fahrradtouren. Bitte aber nicht die holprige Mountainbikestrecke oder Fahrten auf gefährlichen, engen Wegen. Entspannte Fahrten in der Ebene regen den Stoffwechsel an und schützen vor übermäßiger Gewichtszunahme.

 

Schwimmen ist eine der entspanntesten Formen, um den Kullerbauch fit zu halten. Im Wasser müssen Sie nur einen Bruchteil Ihres Gewichtes tragen und schmerzende Rücken und Gelenke werden entlastet. Die allseits beschworene Infektionsgefahr kann in deutschen Schwimmbädern nahezu ausgeschlossen werden.

 

Ski fahren - vor allem Alpin Ski - ist keine gute Idee für Kullerbäuche. Zu groß ist die Verletzungsgefahr und durch den geänderten Körperschwerpunkt kann die Fahrt ganz schnell zur wackligen Angelegenheit werden.

 

Immer beliebter bei Schwangeren wird Yoga. Hier können Sie viel Lernen, was Sie bei der Geburt gebrauchen können, z.B. bestimmte Atemtechniken. Außerdem hilft Yoga beim Entspannen - ein nicht zu unterschätzender Punkt in der fortschreitenden Schwangerschaft.

 

Mal was anderes, aber mit voller Berechtigung: Bauchtanz für Schwangere. Die sanft fließenden Bewegungen des orientalischen Tanzes stärken die Rücken- und Beckenmuskulatur, stärken den Kreislauf und erhöhen die Beweglichkeit des Beckens. Und Spaß macht es auch noch.

 

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