Reisen, Wellness und Sport in der Schwangerschaft
Reisen, Wellness und Sport in der Schwangerschaft

Hotels für Schwangere

Urlaub in der Schwangerschaft ist gut für Mutter und Kind. Gönnen Sie sich nochmal etwas Erholung in einer spannenden Zeit. Hotels, die sich auf werdende Mamas spezialisiert haben, bieten den größtmöglichen Komfort und sorgen dafür, dass Du endlich einmal zur Ruhe kommst.

 

Worauf kommt es an?

 

- Wellness & Wohlfühlen

- entspannte Atmosphäre im Hotel

- überschaubare Anreise

- Flexibilität in der Urlaubsgestaltung

 

Ideal sind Hotels, die familiär geführt und nicht allzu groß sind. Oft haben die Inhaberfamilien selbst kleine Kinder und können sich noch gut in die Zeit der Schwangerschaft hinein versetzen. Perfekte Standorte sind in ruhiger, grüner Umgebung, fernab von Großstadthektik und Feinstaubbelastung. Ob Berge oder Meer spielt dabei keine Rolle.

Hotelsterne

Viele Schwangere - aber auch andere Reisende - stellen sich die Frage nach der Aussage von den Hotelsternen. Kann ich daran erkennen, ob es ein gutes Hotel ist? Brauche ich mindestens 4*? Sind Sterne im Ausland genauso zu deuten wie deutsche Sterne?

 

Fragen über Fragen. Hier mal ein paar Antworten, die Licht ins Dunkel bringen:

 

Die Hotelsterne treffen eine Aussage darüber, welche Hardware und welchen Service ich in einem Hotel erwarten kann. Sie sagen überhaupt nichts darüber aus, ob ein Hotel gut oder schlecht ist. Je mehr Sterne ein Hotel hat, desto mehr Einrichtung und Service gibt es. Die Sterne sagen auch nichts darüber, ob das Hotel alt oder neu oder gut oder schlecht gepflegt ist.

 

Ein Beispiel: Während in einem 2*-Sterne Hotel die Rezeption nur stundenweise besetzt sein muss, muss sie ab 4* 24h lang erreichbar sein. Oder: Im 3* Sterne Hotel muss es eine Sitzgelegenheit am Empfang geben, ab 4* Sterne eine richtige Lobby mit Sitzecke und Getränkeservice.

 

Die Hotels betragen Ihre Klassifizierung - also die Sterne - bei der zuständigen Vergabestelle (meist sind das die Hotelverbände) und bezahlen dafür. Ein Kontrolleur prüft die Einhaltung der jeweiligen Kriterien und vergibt dafür Punkte. Je nach dem, wie viele Punkte das Hotel erreicht, bekommt es die entsprechenden Sterne. Die Klassifzierung ist dann drei Jahre lang gültig.

 

Der Zusatz "Superior" oder einfach "S" bedeutet, dass das Hotel mehr Kriterien erfüllt, als in der jeweiligen Kategorie notwendig gewesen wären.

 

Und die Sterne im Ausland? Das kommt ganz darauf an, um welches Land es sich handelt. Zur so genannten Hotelstars Union gehören die Länder Deutschland, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Estland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Belgien, Dänemark und Griechenland. All diese Länder haben einheitliche Kriterien für die Sternevergabe und treffen sich regelmäßig, um die Kriterien aktuell zu halten. Andere beliebte Urlaubsländer wie die Türkei oder Spanien haben eigene Vergabekriterien.

 

Oft haben auch die großen Reiseanbieter eigene Hotelsterne oder -sonnen oder andere Symbole. Dann muss man in den Katalogen oder auf den Webseiten der Anbieter schauen, was welche Anzahl an Symbolen bedeutet.

 

Das braune Messingschild, wie man es von den Eingangstüren deutscher Hotels kennt, bekommen nur die Hotels der Hotelstars Union.

 

Aber: Nur weil ein Hotel keine Sterne hat, heißt das nicht, dass es ein schlechtes Hotel ist. Im Gegenteil. Oft haben ganz tolle Hotels keine Sterne, einfach weil sie bei dem System nicht mitmachen.

 

Schaue einfach auf die Webseite des Hotels und in diverse Bewertungsportale und Du weißt, was Du in dem Hotel erwarten kannst. Und vor allem: schaue mal in meine Hotelliste mit Spezialhotels für Kullerbäuche. Hier kannst Du dich darauf verlassen, dass es sich um ganz tolle Hotels für Schwangere handelt. Ob klassifiziert oder nicht.

Urlaub in der Schwangerschaft ist ideal, um sich auf eine aufregende, neue Zeit einzustellen. Bereite Euch in aller Ruhe auf Eure zukünftige Rolle als Eltern vor. Nimm vielleicht nochmal ein Buch in die Hand, was Du schon immer mal lesen wolltest Gönnt Euch Zeit zu Zweit, vielleicht ein Candle-Light-Dinner oder ein gemeinsames Verwöhnbad.

 

Großzügige Zimmer, tolle Wellnessanlagen, oft ausgedehnte Gärten und das alles in herrlicher Natur fernab vom Großstadttrubel zeichnen unsere Hotels aus. Mindestens im 3*-Segment angesiedelt, bieten sie Euch alles, was Ihr für ein paar entspannte Tage während der Schwangerschaft benötigt.

Die Küche ist auf die speziellen Ernährungsbedürfnisse der Schwangeren eingestellt.

 

Die deutschen Hotels arbeiten oft mit Hebammen zusammen, die teilweise Kurse in den Hotels anbieten oder zumindest für Fragen zur Verfügung stehen. Nahezu alle Hotels haben die Kontaktdaten von Gynäkologen und der nächst gelegenen Geburtsklinik parat, für den Fall dass es doch einmal zu Komplikationen kommt. Die speziellen Hotels für Schwangere bieten Wellnessangebote, die so konzipiert sind, dass Du trotz Kullerbauchs zu größtmöglicher Entspannung kommst.

 

Auch wenn die meisten Angebote speziell auf die werdende Mama ausgerichtet sind, kommt der werdende Papa nicht zu kurz. Auch für die zukünftigen Väter gibt es tolle Angebote, um sich von dem Stress mit der werdenden Mama zu erholen. Und auch für die Papas stellen sich viele Fragen zum neuen Leben zu Dritt. Nutze als Papa die Chance, nochmal zu entspannen, mit deiner Frau in Ruhe zu reden und einfach die Zeit zu Zweit zu genießn.

Unser Tipp für den ersten Urlaub mit Baby:

 

Persönlich getestet und uneingeschränkt weiter zu empfehlen. Mit allem, was die junge Familie im Urlaub braucht: vom Gläschen- und Milchbuffet über Kinderwagen- und Fahrradverleih bis Babybetreuung und Babyschwimmen. Der Urlaub wird herrlich unkompliziert und vor allem das Gepäck reduziert sich ganz erheblich.

Hotel Babymio
Ihr Familienhotel in den Kitzbühler Alpen

99% Weiterempfehlung und 5,7 von 6 möglichen Sternen.

Unser Schatz Gregor in seinem ersten Urlaub im Hotel Babymio:

Aktuelles

Babyshirts & Co.

Ab sofort gibt es süße, witzige, freche und coole Babyshirts und Bodys in unserem Shop...

einfach mal reinschauen!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Urlaub mit Kullerbauch - Urlaub und Wellness für Schwangere